DE AT CH
Navigation

Tagen in Augsburg

In unserer sorgfältig geprüften Datenbank entdecken Sie ausgezeichnete Eventhotels für Konferenzen, Tagungen, Seminare, Schulungen und andere Veranstaltungen in und im Umkreis der Stadt.

Augsburg, eine der ältesten Städte Deutschlands, liegt im Südwesten Bayerns und ist reich an Geschichte und Kultur. Gegründet von den Römern im Jahr 15 v. Chr. als Augusta Vindelicorum, hat die Stadt eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und war im Mittelalter eine der wichtigsten Handelsmetropolen Europas. Besonders hervorzuheben ist ihre Rolle während der Renaissance als Zentrum der Finanz, was durch die Fugger und Welser, zwei der mächtigsten Kaufmannsfamilien jener Zeit, belegt wird. Die Stadt ist auch für ihre religiöse Bedeutung bekannt. Augsburg war ein zentraler Ort der Reformation und der religiösen Toleranz, was im Augsburger Religionsfrieden von 1555 gipfelte, der den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten vorläufig beendete. Das Augsburger Bekenntnis, eine der grundlegenden Schriften des Protestantismus, wurde hier verfasst. Architektonisch bietet Augsburg eine Vielfalt, die von mittelalterlichen Gassen bis hin zu prächtigen Renaissancebauten reicht. Herausragend ist die Fuggerei, die älteste noch existierende Sozialsiedlung der Welt, die 1516 von Jakob Fugger dem Reichen gestiftet wurde. Sie dient bis heute als Wohnstätte für bedürftige Bürger der Stadt. Die Stadt ist auch ein Zentrum der Bildung mit Einrichtungen wie der Universität Augsburg, die 1970 gegründet wurde und eine breite Palette von Studiengängen anbietet. Kulturell ist das Schaezlerpalais, ein prachtvolles Barockgebäude, das heute ein Kunstmuseum beherbergt, sowie das Augsburger Puppentheatermuseum, das die Tradition des Marionettentheaters feiert, von großer Bedeutung. Augsburgs Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit zeigt sich in seinem innovativen Wassermanagement-System, das von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Dieses System, das über Jahrhunderte entwickelt wurde, umfasst ein Netzwerk von Kanälen, Wasserrädern und Pumpstationen, das die Stadt mit Trinkwasser versorgt und ihre zahlreichen Brunnen speist. Als facettenreiche Stadt vereint Augsburg historische Bedeutung mit modernem Flair und spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft, Kultur und Bildung Bayerns.

Tagungslocations im gesamten deutschsprachigen Raum

Aktuell auf Ihrer Merkliste: Anbieter